Geänderte Gruppeneinheiten -Anordnung – Gesundheitsamt

Geänderte Gruppeneinheiten -Anordnung – Gesundheitsamt

Sehr geehrte Familien unseres Hauses
Es tut uns sehr, sehr leid!

Wir waren bis heute überzeugt, dass wir für alle Familien unseres Hauses mit unseren konstanten Öffnungszeiten von 7.00-15.30 Uhr und unserem Hygienekonzept eine sichere Planung und Kontinuität für Sie und Ihre Kinder in diesen Zeiten anbieten konnten.
Auf Beschwerde von einigen Eltern beim Gesundheitsamt kam am 27.04.2021 die Anordnung von Frau Francke, der Amtsärztin des Landkreises Nordhausen, dass wir ab sofort Ihre Kinder nur noch in der eigenen Familiengruppe und nicht mehr in den Gruppeneinheiten von zwei nebeneinanderliegenden Gruppen betreuen dürfen.
Es darf zu keinen Durchmischungen der Gruppen im Waschraum, im Schlafraum oder in Garderoben kommen. Auch der Spielplatz darf nicht mehr als Gruppeneinheit genutzt werden, sondern nur noch nach Absprache der Gruppen im Wechsel untereinander.

Gravierende Folgen sind:
Wir dürfen nur noch mit dem Personal der eigenen Gruppe planen, das hat zur Folge, dass es Einschränkungen in der Öffnungszeit geben wird.
Bei Ausfällen von Mitarbeitenden (Krankheit, Kind krank oder Urlaub…) kann es zu Schließungen einer Gruppe kommen, da es uns von nun an untersagt ist, Vertretungen einzusetzen. Das wird zur Folge haben, dass wir die Betreuungszeiten in den einzelnen Gruppen bei Ausfällen von Mitarbeitenden kürzen oder die Gruppen schließen müssen. Planbarkeit und Stetigkeit ist nach unserem Empfinden ab sofort nicht mehr gegeben. Kurzfristige Änderungen der Betreuungszeiten teilen wir so schnell als möglich per E-Mail mit. Deshalb die dringende Bitte, kontrollieren sie Ihr Emailpostfach regelmäßig, evtl. auch den SPAM-Ordner.

Nach unserer jetzigen Planung sind für den Kindergartenbereich, wenn alles Personal zur Verfügung steht, alle Gruppen von 7.00 Uhr -15.30 Uhr geöffnet. Bei Ausfällen von einem Mitarbeitenden einer Gruppe ist diese von 7.00 Uhr – 13.00 Uhr geöffnet.
Im Krippenbereich wird die Öffnungszeit der einzelnen Gruppen bei genügend Personal von 7.00 Uhr -15.30 Uhr-sein. Bei Ausfällen von pädagogischen Fachkräften wird es eine eingeschränkte Betreuungszeit von 8.00 Uhr – 14. 00 Uhr geben.
Fallen mehrere Fachkräfte aus, müssen wir die Gruppe schließen.

Wir werden schon jetzt an den Gruppentüren die planbaren Öffnungszeiten für den Monat Mai aushängen.
Vor allem die Schlafsituation stellt uns vor große Probleme. Es ist untersagt, dass die Kinder einer Gruppeneinheit in einem Schlafraum sind. Gruppenräume als Schlafraum zu nutzen ist nicht überall möglich, da in den Gruppenräumen nicht genügend Platz zur Verfügung steht. Für alle „ehemaligen“ Gruppeneinheiten, die einen gemeinsamen Schlafraum hatten, wird es notwendig sein, dass die Gruppen sich wochenweise abwechseln. Das bedeutet, dass Ihre Kinder von nun an nur noch jede zweite Woche schlafen können.

Sicher wurde bei den Beschwerden nicht bedacht, welche Ausmaße der Wunsch nach einer Gruppenverkleinerung für das gesamte Haus mit sich bringt.
Fragen und Beschwerden bezüglich der Anordnung, richten Sie bitte direkt an das Gesundheitsamt!

Wir hoffen, dass uns die Abläufe im Haus trotz aller Schwierigkeiten gemeinsam gelingen.

Weitere Regelungen entnehmen Sie bitte dem neuem Hygienekonzept (23.02.2021) des Hauses.
X